Sie sind hier: Home Grundsätzliches 5. Innovation durch Vernetzung

5. Innovation durch Vernetzung

Die Entwicklung zur Informations- und Wissensgesellschaft, die in dieser Form nur durch das Internet ermöglicht wird, ist für unser Land in vielfacher Hinsicht von entscheidender Bedeutung. Neben der umfassenden gesellschaftlichen Komponente dieser Entwicklung ist das Netz ein immer wichtigerer wirtschaftlicher Faktor. Neben dem Maschinenbau sind die Firmen aus dem Sektor der Informations- und Kommunikationstechnologie mittlerweile der zweitgrößte Arbeitgeber in Deutschland – noch vor der Automobil und Elektroindustrie.

Gerade für Deutschland als führende Exportnation bringt die durch das Internet gestützte wirtschaftliche Globalisierung erhebliche Vorteile. Zahlreiche Mittelständler aus dem produzierenden Gewerbe nutzen das Internet als Vertriebskanal und erschließen sich so neue Märkte. Das Netz hat dadurch einen erheblichen wohlfahrtsfördernden Einfluss auf unsere Gesellschaft, weit über die eigentliche IT-Branche hinaus.

Politik muss daher die Rahmenbedingungen so gestalten, dass sich auch in Zukunft neue und innovative Geschäftsmodelle entwickeln können. Wir sind gefordert, die guten Wachstumsperspektiven und die Wettbewerbsfähigkeit nicht durch überflüssige Regulierung zu gefährden.

Das Internet bietet bisher ungeahnte Chancen für Innovation und Wohlstand durch Vernetzung. Und auch jenseits von wirtschaftlichen Aspekten und der Arbeitswelt hat die digitale Vernetzung weitreichende Auswirkungen auf unsere Gesellschaft.
So führen die schnelle und einfache Beschaffung von Informationen und der internationale Austausch zu deutlichen Beschleunigungen in der wissenschaftlichen Arbeit.
Die Möglichkeiten der Kommentierung, Verknüpfung und flächendeckenden Verbreitung von Informationen und Meinungen revolutionieren den Bereich der Medien.
Und auch im Bereich der Kunst führt das Netz zu neuen und Ansätzen und Ausdrucksformen.

Neue Ideen entstehen durch neue Vernetzung zwischen Menschen, die Grenzen, Hierarchien und kulturelle Unterschiede des 20sten Jahrhunderts überwinden. Gerade weil wir am Anfang dieser Entwicklung stehen, müssen wir die Weichen jetzt richtig stellen.